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Chirurgie des großen Netzes

Specificaties
Paperback, 146 blz. | Duits
Springer Berlin Heidelberg | 2014
ISBN13: 9783642696039
Rubricering
Springer Berlin Heidelberg 0e druk, 2014 9783642696039
€ 57,06
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Samenvatting

Das Gro8e Netz wurde lange vernachUissigt. Nur die Embryologen und Anatomen interessierten sich dafiir. Es wurde miBachtet, und in den meisten Biichern wurde sogar empfohlen, es generell bei Laparoto­ mien zu entfernen, urn postoperative Verwachsungen zu verhindern. Heute weiB man, daB es zum Schutz und zur Verteidigung der Perito­ nealhohle dient. Es war von groBer Wichtigkeit, in einem einzigen Buch alles zu sam­ meln, was dieses peritoneale Gebilde betrifft und ihm damit eine eigene IdentiHitverleiht. Sein Studiumruft physiopathologische Problemeher­ vor, die vie! komplexer sind als vermutet wurde. Seine Pathologie ist vieWiltig, sei es, daB es sich urn eine Einklemmung des Netzes in einen Leistenbruch oder urn entziindliche und tumorbedingte Uisionen han­ delt. Sein Anteil an vielen bewahrten und erfolgreichen Wiederherstel­ lungstechniken wird immer groBer - bei der Visierlappenplastik, bei Transplantationen, bei der Revaskularistion - die durch die Mikro­ chirurgie so sehr den Bereich der Wiederherstellungschirurgie erweitert haben. Urn all diese verschiedenen Probleme zu erortern, sind die beiden Autoren an jedes Kapitel kritisch und prazise herangegangen, was der Leser selbst entdecken wird. Dieses ausgewogene Buch ist keine reine Zusammenstellung. Es ist das Ergebnis einer groBen Erfahrung, die die Autoren dazu gefiihrt hat, samtliche Techniken, die das groBe Netz betreffen, mit einer per­ fekten Bildausstattung zu beschreiben.

Specificaties

ISBN13:9783642696039
Taal:Duits
Bindwijze:paperback
Aantal pagina's:146
Uitgever:Springer Berlin Heidelberg
Druk:0

Inhoudsopgave

1 Einleitung.- 2 Embryologie.- 3 Anatomie.- 3.1 Morphologie.- 3.2 Makroskopische Anatomie.- 3.3 Blutversorgung.- 3.3.1 Arterien.- 3.3.2 Venen.- 3.4 Lymphgefäße.- 3.5 Nerven.- 4 Histologie.- 5 Physiologie.- 5.1 Sekretion peritonealer Flüssigkeit.- 5.2 Resorption und Absorption.- 5.2.1 Blutwege.- 5.2.2 Lymphwege.- 5.3 Austauschvorgänge.- 5.4 Spezifische Eigenschaften.- 5.4.1 Verwachsungskapazität.- 5.4.2 Regeneration.- 5.4.3 Unabhängiges Überleben isolierter Anteile des großen Netzes.- 5.5 Abwehrmechanismen.- 5.5.1 Mechanische Funktion.- 5.5.2 Zelluläre Funktion.- 5.5.3 Hämatopoetische Funktion.- 5.5.4 Immunologische Funktion.- 6 Verletzungen.- 6.1 Stumpfe Verletzung.- 6.2 Offene Verletzungen.- 7 Allgemeine Hernien.- 7.1 Epiplozele.- 7.1.1 Epiplozele der Larrey-Spalte.- 7.2 Retrograde Strangulation.- 7.3 Perinealhernie.- 7.4 Hernie der Bursa omentalis.- 8 Transepiploische Netzhernien.- 8.1 Ätiologie.- 8.2 Pathologische Anatomie.- 8.3 Klinik.- 9 Infarkte.- 9.1 Primäre Infarkte.- 9.1.1 Ätiologie.- 9.1.2 Pathogenese.- 9.1.3 Pathologische Anatomie.- 9.1.4 Klinik.- 9.1.5 Therapie.- 9.2 Sekundäre Infarkte.- 9.2.1 Infarkte durch Torsion des großen Netzes.- 9.2.2 Infarkte bei Vaskulopathie, nach Trauma oder in Verbindung mit intraperitonealen Infektionen.- 10 Akute Omentitis.- 10.1 Akute Omentitis durch Übergreifen oder Irritation aus der Nachbarschaft.- 10.2 Postoperative akute Omentitis.- 11 Chronische Omentitis.- 11.1 Ätiologie.- 11.1.1 Postinflammatorische Entzündung.- 11.1.2 Postoperative Omentitis.- 11.1.3 Posttraumatische Omentitis.- 11.1.4 Spezifische Omentitis.- 11.2 Pathologische Anatomie.- 11.2.1 Endogene Omentitis.- 11.2.2 Fibrös-adhäsive Omentitis.- 11.2.3 Omentitis durch Entzündung und Diapedese.- 11.3 Klinik.- 11.4 Therapie.- 12 Granulomatöse Omentitis bei Fremdkörpern.- 12.1 Direkt in die Abdominalhöhle eingeführte Fremdkörper.- 12.1.1 Talkumgranulome.- 12.1.2 Stärkekörnergranulome.- 12.1.3 Sulfonamid- und Jodgranulome.- 12.1.4 Textilgranulome.- 12.2 Fremdkörper durch transintestinale Migration.- 12.2.1 Verschluckte Fremdkörper.- 12.2.2 Parasiten.- 12.3 Fremdkörper im Abdomen aufgrund transparietaler Wanderung.- 12.4 Außergewöhnliche Fremdkörper.- 13 Primäre Tumoren.- 13.1 Pathologische Anatomie. A. Batzenschlager.- 13.1.1 Entzündliche und dystrophe Veränderungen.- 13.1.2 Nichtparasitäre Zysten und zystische Tumoren.- 13.1.3 Benigne und maligne Tumoren.- 13.2 Klinik.- 13.2.1 Zystische Veränderungen.- 13.2.2 Solide Tumoren.- 13.3 Behandlung.- 13.4 Prognose.- 14 Metastatische Tumoren.- 14.1 Ätiologie.- 14.2 Pathologische Anatomie.- 14.3 Klinik.- 14.4 Therapie. Mit E. Achille.- 14.4.1 Radiotherapie.- 14.4.2 Chemotherapie.- 15 Omentotomie.- 16 Omentektomie.- 17 Omentopexie.- 18 Netzplastik.- 18.1 Chirurgische Anatomie.- 18.2 Operationsmethoden.- 18.2.1 Gestielte Netzplastik nach Kiricuta.- 18.2.2 Omentumplastik durch ein gestieltes Netzsegment.- 18.2.3 Mobilisation des gesamten Netzes.- 18.2.4 Mobilisation des zentralen Netzes.- 18.2.5 Komplikationen.- 18.3 Netzplastik in der Verdauungschirurgie.- 18.3.1 Schutz.- 18.3.2 Unterstützung.- 18.3.3 Peritoneumersatz.- 18.3.4 Revaskularisation.- 18.3.5 Ausfüllung von Höhlen.- 18.3.6 Hämostase.- 18.3.7 Deckung der Bauchhöhle.- 18.4 Anwendungsbereiche.- 18.4.1 Urologie.- 18.4.2 Gynäkologie.- 18.4.3 Herzchirurgie.- 18.4.4 Gefäßchirurgie.- 18.4.5 Lymphbahnenchirurgie.- 18.4.6. H.N.O.-Chirurgie.- 18.4.7 Wiederherstellungschirurgie.- 18.4.8 Thoraxchirurgie.- 18.5 Verschiedene Indikationen einer Netzplastik.- 18.6 Netzplastik in der rekonstruktiven Chirurgie.- 19 Transplantation.- Literatur.
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