Literatur.- Theorien der Geschwürsbildung.- I. Chemische Theorie.- II. Infarkttheorie.- III. Traumatische Theorie.- IV. Entzündungstheorie.- A. Bakterielle Ursache der Geschwürsbildung.- B. Nichtbakterielle Entzündung als Ursache der Geschwürsbildung.- 1. Ältere Ansichten.- 2. Neuere und neueste Untersuchungen.- 3. Untersuchungen der Kieler Klinik.- a) Verhalten der Magen-Duodenalschleimhaut beim Geschwürsleiden.- b) Gastritis ulcerosa.- ?) Makroskopisches Verhalten der Erosionen.- ?) Mikroskopische Befunde bei akuter Gastritis.- I. Veränderungen im Stützgewebe und Parenehym S..- II. Veränderungen des Deck- und Grübchenepithels S..- III. Entzündliche Erosionen S..- IV. Heilungsvorgänge an den Erosionen S..- c) Gastritis ulcerosa der Absetzkälber.- d) Duodenitis ulcerosa.- e) Ursächliche Betrachtung der Erosions- und Geschwürsbildung.- ?) Klinik der Gastritis und Duodenitis.- ?) Exulceratio simplex Dieulafoy); Einhornsche Krankheit; Gastritis chron. exfolians (Pariser); Gastritis chron. ulcerosa anachlorhydrica (Sansoni).- f) Wie entsteht aus der Erosion das akute und chronische Geschwür.- ?) Verhalten der Erosionen im Bereich der Magenstraße und der physiologischen Engen.- ?) Entwicklung des akuten Geschwürs aus der Erosion.- ?) Histologie des akuten Geschwürs.- 4. Untersuchungen anderer Autoren, die sich mit unseren Feststellungen befassen.- 5. Kritik an Hausers Einwendungen.- 6. „Peptische“ Gastritis und Duodenitis (Büchner).- Kann der Magensaft lebendes Gewebe angreifen und ist er für die Erosions- und Geschwürsbildung von wesentlicher Bedeutung?.- Allgemeinzustand und Geschwürsbildung.- Ulcus jejuni postoperativum.- Schluß.