Allgemeiner Teil.- Erstes Kapitel: Die syphilitische Infektion.- a) Morphologie und Bedeutung der Spirochaete pallida.- Über Reinzüchtung und Kulturspirochäten.- b) Reaktion des Organismus auf das Eindringen der Spirochäten.- Umstimmung der Gewebe (Neisser).- Bedeutung der Quantität der Spirochäten.- Immunitätsfragen.- Zuber Reinfektionsmöglichkeit.- Zuber „Antikörper“ bei Syphilis.- Über das Wesen der Wassermann-Reaktion.- Über das Wesen der Kutireaktion.- Gibt es eine Anaphylaxie bei Lues?.- Über Toxine bei Syphilis.- Syphilitische „Toxine“ in ihrer Bedeutung für die Pathologie des Auges.- Zweites Kapitel: Experimentelle Syphilis (mit Ausschluß der Untersuchungen am Auge).- Affenimpfung in die Augenbraue.- Hodensyphilis bei Kaninchen.- Verimpfung in die Blutbahn.- Symptome der Allgemeinlues bei Kaninchen.- Vergleich zwischen menschlicher und experimenteller Syphilis.- Drittes Kapitel: Die modernen Methoden der Syphilisdiagnostik.- a) Spirochätennachweis.- b) Wassermann — Reaktion.- Bemerkungen zur Technik der Reaktion.- Bedeutung der kompletten und inkompletten Hemmungen.- Quantitative Methoden.- Bedeutung der Wassermann-Reaktion in der Pathologie.- Bedeutung der Wassermann-Reaktion in der Ophthalmologie.- c) Kutireaktion.- Kutireaktion bei Augenprozessen.- d) Liquordiagnostik.- 1. Physiologische Vorbemerkungen.- 2. Prüfungsmethoden.- Eiweißbestimmung.- Zytodiagnostik.- Serodiagnostik.- Hämolysinreaktion.- Goldsolreaktion.- 3. Klinische Ergebnisse bei den einzelnen Stadien der Lues und den Erkrankungen des Zentralnervensystems.- Bedeutung für die Ophthalmologie.- e) Augen- und Hodenimpfung.- f) Serologische Familienforschung.- Anhang: Infektiosität der Körpersäfte und Organe von Syphilitikern.- Viertes Kapitel: Angeborene Syphilis.- Übertragung der Syphilis von den Eltern auf das Kind.- Zeitpunkt der intrauterinen Infektion.- Die fötale Syphilis.- Spirochätenbefunde im Auge des Fötus.- Syphilis der Säuglingsperiode.- Spätsyphilis: Stigmata.- Augen- und Nervenaffektionen in der Periode der Spätsyphilis.- Über erworbene Kindersyphilis.- Prognose der angeborenen Syphilis.- Charakter und Alter der mütterlichen Syphilis.- Spezifische Behandlung der Eltern.- Alternierende Krankheitsvererbung Matzenauers.- Charakter der Säuglingssyphilis.- Behandlung der Säuglingssyphilis.- Prognostische Bedeutung der Wassermann-Reaktion.- Über Familienforschung nach eigenen Untersuchungen.- Entstehen durch spezifische Augenprozesse in früher Jugend dauernde Schädigungen?.- Welche luetischen Kinder erkranken an den Spätprozessen des Auges?.- Schicksal der an spätluetischen Augenprozessen Erkrankten.- Wassermann-Reaktion nach abgelaufener spätluetischer Erkrankung.- Wirkung der Behandlung auf die Wassermann-Reaktion.- Lues in der III. Generation und über die Nachkommenschaft der Kongenital-Luetischen.- Infektiosität des Blutes bei kongenitaler Spätlues (nach eigenen experimentellen Untersuchungen).- Fünftes Kapitel: Prophylaxe. Sozial-hygienische Betrachtungen.- Mortalität und Morbidität der Syphilitiker.- Prozentsatz der syphilitischen Augenerkrankungen.- Leitsätze Fingers zur Prophylaxe der Syphilis.- „Welander“heime.- Die prophylaktische Wichtigkeit der Familienforschung.- Sechstes Kapitel: Über Antiluetika und antiluetische Therapie.- Das Quecksilber in seinen verschiedenen Anwendungsarten.- Jod, Zittmankuren, Arsen, Schwefel.- Salvarsan.- Ehrliehs experimentelle Chmotherapie. Beweise für die Parasitotropie des Salvarsans.- Toxikologische Untersuchungen.- Über Salvarsanschädigungen.- Neurorezidive nach Salvarsangebrauch.- Applikationsort und -art. Dosierung.- Über die zweckmäßigste Art antiluetischer Therapie.- Literatur zum allgemeinen Teil.- Spezieller Teil.- Siebentes Kapitel: Experimentelle Untersuchungen zur Syphilis des Auges.- a) Versuche mit spirochätenhaltigem Organmaterial.- Lokale Impfungen.- Veränderungen an Bindehaut und Lidern.- Impfkeratitis.- Infektiosität des Kammerwassers.- Veränderungen der Iris.- Generalisierung der Syphilis vom Auge aus.- Extraokulare Impfungen.- b) Versuche mit Kulturmaterial.- Lokale Impfungen.- Impfungen in die Blutbahn.- Primärerscheinungen am Auge.- Späterscheinungen.- Lider, Konjunktiva.- Hornhaut.- Iris.- Aderhaut.- Optikus.- Affektion des inneren Ohres mit Vertikaldivergenz der Augen.- Zusammenfassende Bemerkungen.- Literatur.- Achtes Kapitel: Lider und Bindehaut.- Primäraffekt des Auges.- Verhältnis des Augenschankers zu den extragenitalen Sklerosen überhaupt.- Klinisches Bild des Lidschankers.- Primäraffekt der Bindehaut des Lides.- Primäraffekt der Conjunctiva bulbi, der Plica semilunaris und Karunkel.- Anatomische Untersuchungen von Augenschankern.- Spirochätenbefunde.- Prognose, Komplikationen.- Beziehung der Kopfschanker zur Hirnsyphilis.- Therapie.- Sekundäre und tertiäre Prozesse an der Lidhaut.- Lidpapeln, Zilienschwund, Blepharitis.- Lidödem, Ankyloblepharon.- Gumma der Lidhaut.- Lidprozesse bei kongenitaler Lues.- Tarsitis luetica.- Syphilitische Prozesse an der Konjunktiva.- Conjunctivitis simplex.- Hämorrhagien der Conjunctiva bulbi, Chemosis.- Sehleimpapeln.- Syphilitische Infiltration der Conjunctiva bulbi.- Conjunctivitis granulosa syphilitica.- Gumma der Bindehaut.- Bindehautprozesse bei angeborener Lues.- Pemphigus conjunctivae.- Literatur.- Neuntes Kapitel: Tränenapparat.- a) Erkrankung der Tränendrüse.- Primäraffekt.- Dacryoadenitis syphilitica.- Mikulicz’sche Krankheit.- b) Erkrankung der tränenableitenden Wege.- Prozesse am Tränensack.- 1. bei erworbener Lues.- 2. bei kongenitaler Lues.- Literatur.- Zehntes Kapitel: Cornea und Skiera.- Keratitis parenchymatosa.- a) Klinischer Verlauf.- Erscheinungen am Auge in direkter Beziehung zur Keratitis parenchymatosa.- Erscheinungen am Auge in indirekter Beziehung zur Keratitis parenchymatosa.- b) Eigenartige Verlaufsweisen.- 1. Keratitis annularis (Vossius).- 2. Radspeichenförmige Faltentrübung.- 3. Knötchenförmige Keratitis.- 5. Phlyktaenenähnliche Affektionen.- 5. Keratitis gummosa.- c) Ausgänge. Komplikationen, Folgeerscheinungen.- d) Auftreten und Dauer der Keratitis parenchymatosa in Beziehung zu Lebensalter und Geschlecht.- e) Rezidive.- f) Ätiologische Untersuchungen über die Keratitis parenchymatosa.- Die Keratitis parenchymatosa bei erworbener Lues.- Keratitis punctata syphilitica (Mauthner).- Gummöse Keratitis bei erworbener Lues.- Tuberkulose als ätiologisches Moment.- Trauma und Keratiti-4 parenchymatosa.- g) Pathologische Anatomie.- Bedeutung der Spirochäten.- h) Therapie.- i) Pathogenese.- k) Soziale und sozial-hygienische Bedeutung der Keratitis parenchymatosa.- Sklera.- Literatur.- Elftes Kapitel: Iris und Ziliarkörper.- Iritis luetica.- Verschiedene Erscheinungsformen.- Rezidivierendes Hypopyon.- Pathologische Anatomie.- Ätiologie.- Iritis im Spätstadium der Lues.- Syphilis und Tuberkulose.- Die Bedeutung eines vorausgegangenen Trauma.- Komplikationen.- Folgezustände der Iritis und Schicksal der Patienten.- Rezidive.- Untersuchungen über das Schicksal von Patienten mit Iritis luetica.- Liquor cerebrospinalis.- Therapie.- Gumma der Iris.- Iridozyklitis bei kongenitaler Lues.- Luetisches Pseudogliom.- Syphilom des Ziliarkörpers.- Literatur.- Zwölftes Kapitel: Chorioidea und Retina.- A. Chorioretinitische Prozesse.- a) Bei erworbener Lues.- Disseminierte Formen der Chorioretinitis.- Zentrale Chorioiditis.- Zentrale rezidivierende Retinitis (v. Gr a e f e).- Chorioretinitis juxtapapillaris.- Foratersche Chorioretinitis diffusa.- Gummata der Aderhaut.- b) Bei angeborener Lies.- 1. Beim Säugling.- 2. In späteren Jahren.- Die verschiedenen Typen nach Haab und Sidler-Huguenin 322 Retinitis pigmentosa bei Luetischen.- Chorioiditis circumpapillaris (Drusen der Glaslamelle).- Rudimentäre Stigmata.- Ätiologische Untersuchungen.- Pathologische Anatomie.- 1. Kongenitale Lues.- 2. Erworbene Lues.- Pathogenese.- 1. Allgemeine Erörterungen über den Ausgangspunkt chorioretinitischer Prozesse.- 2. Spezielle pathogenetische Erörterung der einzelnen Erkrankungen und Symptome.- Komplikationen.- Schicksal.- Rezidive.- Therapie.- B. Affektionen unter dem klinischen Bild rein retinaler Erkrankung.- Retinitis luetica.- Hämorrhagische Prozesse.- Präretinale Blutung.- Thrombose der Zentralvene.- Periphlebitis adolescentium.- Selbständige Erkrankung der Gefäße (Arterien).- Embolie der Zentralarterie.- Schicksal der Patienten mit Gefäßprozessen der Netzhaut.- Exsudative und proliferative Prozesse.- Gumma der Retina.- Literatur.- Dreizehntes Kapitel: Glaukom.- Vierzehntes Kapitel: Augennerven.- A. Vorbemerkungen.- Pathogenese der luetischen Erkrankung des Zentralnervensystems.- Wie gelangen die Spirochäten zum Zentralnervensystem?.- Wie reagiert das Zentralnervensystem auf das Eindringen der Spirochäten?.- Häufigkeit der Lues cerebrospinalis in den ersten Infektionsjahren.- Das Problem der Lues nervosa.- Anatomie der Lues cerebrospinalis.- Tabes-Paralysefrage.- Therapie der luetischen Prozesse des Zentralnervensystems.- a) Frühaffektionen des Zentralnervensystems.- b) Lues cerebrospinalis im Spätstadium der Lues.- Endolumbale Therapie.- c) Tabes und Paralyse.- B. Optischer Leitungsapparat.- a) Entzündliche Erkrankungen des optischen Leitungsapparates (inklusive Stauungspapille).- Pathologische Anatomie.- 1. Gefäßveränderungen im Optikus.- Welche Veränderungen am Optikus bringt vaskuläre Gehirnlues hervor9.- 2. Gummöse Veränderungen im Optikus.- Wie beeinflussen solitäre Gummen des Gehirns den Sehnerv ?.- 3. Veränderungen des Optikus bei basaler Lues.- Klinische Erscheinungen.- 1. Gruppe: Optikusprozesse ohne Leitungsstörung.- a) Hyperamie der Papille.- b) Verwaschensein der Papille ohne wesentliche Prominenz.- c) Stauungspapille.- 2. Gruppe: Optikusprozesse mit Leitungsstörung.- Verfeinerte Gesichtsfelddiagnostik.- a) Optikuserkrankungen mit peripheren Gesichtsfeldbeschränkungen.- b) Optikuserkrankungen mit zentralen und intermediären Gesichtsfeldstörungen.- Neurorezidive nach antiluetischer Behandlung mit starker Papillitis.- 3. Gruppe: Entziindliche Prozesse mit isoliertem oder vorwiegendem Sitz an der Papille.- Über Papillo-Retinitis.- 4. Gruppe: Entzündliche Prozesse am Chiasma und weiter zerebralwiirts.- Lues ehiasmatis.- Zur Friilhdiagnose der basalen Lues.- Hemianopische Prozesse bei:.- Luetischen Erkrankungen der Hypophyse.- Aneurysmen.- Hydrocephalus internus.- Luetische Prozesse an den Tractus optici.- Flimmerskotom.- Luetische Affektionen der zerebralen Sehbahn.- Pathogenese.- Inwieweit ist der luetische Sehnervenprozeß als selbständige Erkrankung anzusehen?.- Über die Entstehung des zentralen Skotoms.- Einfluß extragenitaler Primäraffekte.- Nichtluetische Sehnervenerkrankungen bei Luetischen.- Therapie und Schicksal.- Papillitische Erscheinungen bei Tabes und Paralyse.- Sehnervenentziindung beim Säugling.- b) Die atrophischen Zustände des Optikus.- Der tabische SehnervenprozeB.- Häufigkeit der Optikusatrophie bei Tabes.- Der ophthalmoskopische Befund.- Sonstige intraokulare Veränderungen.- Gesichtsfeldstörangen.- Gesichtsfeld bei normalem ophthalmoskopischen Befund.- Farbensinn.- Adaptationsstörungen.- Der klinische Verlauf.- Pathologische Anatomie.- Pathogenese.- 1. In welchem Teil der Sehbahn beginnt der atrophische Prozeß?.- 2. An welcher Stelle des Optikusquerschnittes beginnt der Degenerationsprozeß?.- 3. Über das Wesen des tabischen Optikusprozesses.- Therapie.- Literatur zu A. und B.- C. Pupillenphänomene.- Anatomische und physiologische Vorbemerkungen.- Pupillenveränderungen bei Syphilitikern.- Bedeatung der isolierten Pupillenstörungen.- a) Reflektorische Pupillenstarre.- Klinisches Bild.- Ätiologie und Schicksal.- Pathologische Anatomie und Pathogenese.- Therapie.- b) Absolute Pupillenstarre.- c) Ophthalmoplegia interna und isolierte Akkommodationsparese.- Klinisches Bild.- Schicksal (Beziehung zu den syphilogenen Gehirnleiden).- Sitz der Erkrankung.- Isolierte Akkommodationslähmung.- Therapie der Ophthalmoplegia interna.- d) Pupillen- und Akkommodationsanomalien bei kongenitaler Lues.- Verschiedene Formen.- Sonstige luetische Zeichen.- Sonstige Erkrankungen des Bulbus.- Veränderungen des Zentralnervensystems.- Therapie.- D. Augenmuskellähmungen.- Anatomische Vorbemerkungen.- Topische Diagnostik.- Symptomatologie.- Okulomotorius.- Abduzens.- Trochlearis.- Ophthalmoplegia totalis.- Ophthalmoplegia externa.- Ätiologie und Verlauf.- Therapie und Schicksal.- Assoziierte Augenmuskellähmungen.- Augenmuskellähmungen bei kongenitaler Lues.- E. Trigeminus.- Neuralgien.- Herpes zoster ophthalmicus.- Trigeminuslähmung mit und ohne Keratitis neuroparalytica.- F. Nystagmus.- Literatur zu C. D. E. F..- Vierzehntes Kapitel: Orbita.- Anatomische Vorbemerkungen.- Symptomatologi e.- 1. Periostitis des Orbitalrandes.- 2. Affektionen in der Tiefe der Orbita.- Pathologische Anatomie.- Ätiologie und Pathogenese.- Therapie und Ausgang.- Tenonitis.- Literatur.- Sechzehntes Kapitel: Syphilis und Blindheit.- Literatur.