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Pädiatrische Fettstoffwechselstörungen und Atheroskleroserisiko – kompakt

Specificaties
Paperback, blz. | Duits
Springer Berlin Heidelberg | 2022
ISBN13: 9783662633199
Rubricering
Springer Berlin Heidelberg e druk, 2022 9783662633199
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Samenvatting

Dieses schnell zugängliche Nachschlagewerk beschreibt in komprimierter Form alle wichtigen Dyslipoproteinämien im Kindes- und Jugendalter und erläutert die Zusammenhänge zwischen Fettstoffwechselstörungen und Atheroskleroserisiko. Die Autoren zeigen auf, wie wichtig gezielte Diagnostik und konsequente Behandlung ist, um eine akzelerierte Atherogenese zu verhindern.Die einzelnen Krankheitsbilder sind übersichtlich dargestellt und auf das Wesentliche ausgerichtet, um Pädiatern, aber auch Allgemeinmedizinern und Internisten eine rasche Orientierung zu erleichtern. Darüber hinaus sind ätiopathogenetische und differenzialdiagnostische Erwägungen sowie relevante Primärliteratur fester Bestandteil eines jeden Kapitels. 

Specificaties

ISBN13:9783662633199
Taal:Duits
Bindwijze:paperback
Uitgever:Springer Berlin Heidelberg

Inhoudsopgave

I Fettstoffwechsel:&nbsp;<p>1 Einteilung und Funktionen wichtiger Lipoproteine und Lipide.-&nbsp;2 Stoffwechselwege der Lipide, Lipoproteine und Fettsäuren.-&nbsp;3 Fettsäuren.-&nbsp;4 Enzyme und Transferproteine des Fettstoffwechsels</p><p>II Atherosklerose im Kindesalter:</p><p>5 Pädiatrische Atherogenese</p><p>III Primär genetische Dyslipoproteinämien und Atheroskleroserisiko:</p><p>6 Klassifikation nach Fredrickson Einleitung.-&nbsp;7 Hypercholesterinämie.-&nbsp;8 Hyperalphalipoproteinämien.-&nbsp;9 Zerebrotendinöse Xanthomatose.-&nbsp;10 Desmosterolose.-&nbsp;11 Hypertriglyzeridämie: Atheroskleroserisiko, Diagnostik, Behandlung.-&nbsp;12 Kombinierte Hyperlipoproteinämien.-&nbsp;13 Hypolipoproteinämien.-&nbsp;14 Lipidspeicherkrankheiten.-&nbsp;15 Lipodystrophien</p><p>IV Sekundär verursachte Dyslipoproteinämien und Atheroskleroserisiko:</p>16 Diabetische Dyslipoproteinämie.-&nbsp;17 Dyslipoproteinämie bei Adipositas und metabolischem Syndrom.-&nbsp;18 Dyslipoproteinämie bei Nierenerkrankungen.-&nbsp;19 Dyslipoproteinämie bei Lebererkrankungen.-&nbsp;20 Dyslipoproteinämie bei Hypothyreose.-&nbsp;21 Dyslipoproteinämie bei Zystischer Fibrose (Mukoviszidose).-&nbsp;22 Dyslipoproteinämie bei Alström Syndrom.-&nbsp;23 Dyslipoproteinämie bei Wachstumshormonmangel.-&nbsp;24 Dyslipoproteinämie bei Cushing Syndrom.-&nbsp;25 Dyslipoproteinämie bei Anorexia nervosa.-&nbsp;26 Dyslipoproteinämie bei systemischem Lupus erythematodes.-&nbsp;27 Dyslipoproteinämie bei juveniler idiopathischer Arthritis.-&nbsp;28 Dyslipoproteinämie bei Kawasaki Syndrom.-&nbsp;29 Dyslipoproteinämie durch COVID-19.-&nbsp;30 Dyslipoproteinämie bei Glykogenosen.-&nbsp;31 Dyslipoproteinämie durch Tabakrauch.-&nbsp;32 Dyslipoproteinämie infolge körperlicher Inaktivität.-&nbsp;33 Dyslipporoteinämie bei Psoriasis<p></p><p>V Medikamentöse Therapie der Fettstoffwechselstörungen im Kindesalter:</p><p>34 Therapietreue bei Kindern mit Dyslipoproteinämie.-&nbsp;35 Erreichung der Therapieziele für Lipide/Lipoproteine.-&nbsp;36 Medikamente zur Therapie der Dyslipoproteinämien im Kindesalter.-&nbsp;37 Ezetimib.-&nbsp;38 Anionenaustauscherharze.-&nbsp;39 Fibrate.-&nbsp;40 Omega-3-Fettsäuren.-&nbsp;41 Niacin.- 42 Proproteinkonvertase.- Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) - Hemmer.- 43 Bempedionsäure.- 44 Mipomersen.- 45 Angiopoietin-like Protein 3 (ANGPTL3) – Hemmer.- 46 Lomitapid</p>
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