Einbauverhalten autologer Knochentransplantate

Bedeutung der Transplantatverdichtung und der Lagerstabilität

Specificaties
Paperback, 114 blz. | Duits
Springer Berlin Heidelberg | 1989
ISBN13: 9783540505143
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Springer Berlin Heidelberg e druk, 1989 9783540505143
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Samenvatting

Frakturen mit Knochensubstanzverlust erfordern eine Knochentransplantation. Die günstigen osteoinduktiven Eigenschaften der autologen Spongiosa, die jedoch nur in begrenztem Umfang zur Verfügung steht, sind bekannt. Bei Mehrfragmentfrakturen mit isolierten Kortikalisfragmenten stellt sich die Frage nach deren Wertigkeit als Autotransplantat. In einer tierexperimentellen Versuchsanordnung wurde die Knochenneubildung im stabilen und instabilen diaphysären Defekt eines Röhrenknochens in Abhängigkeit vom eingebrachten Transplantat untersucht. Es wurde die autologe Spongiosa mit autologen Kortikalismikrospänen in unterschiedlicher Verdichtung und in abgestufter Instabilität des Transplantatlagers verglichen. Mit radiologischen und histologischen Methoden konnte gezeigt werden, daß im stabilisierten diaphysären Defekt autologe, wenig verdichtete Kortikalismikrospäne ähnlich gute osteogenetische Eigenschaften wie die gering verdichtete autologe Spongiosa aufweisen. Zunehmende Verdichtung des Transplantats und wachsende Instabilität des Transplantatlagers führten zur Verschlechterung der Knochenneubildung. Im instabilen Lager war die locker eingebrachte autologe Spongiosa allen anderen untersuchten Transplantaten bezüglich der knöchernen Defektauffüllung und -überbrückung überlegen.

Specificaties

ISBN13:9783540505143
Taal:Duits
Bindwijze:paperback
Aantal pagina's:114
Uitgever:Springer Berlin Heidelberg

Inhoudsopgave

1 Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Arbeitsziel.- 2 Material und Methoden.- 2.1 Übersicht.- 2.2 Versuchstiere.- 2.3 Instrumente.- 2.4 Narkose.- 2.5 Operatives Vorgehen.- 2.6 Einteilung der Versuchsgruppen.- 2.7 Versuchsablauf (Abb. 25) und Auswertungsmethodik.- 2.8 Datenerfassung.- 3 Ergebnisse.- 3.1 Heilungsverlauf.- 3.2 Röntgendichte und knöcherne Defektüberbrückung in der Verlaufskontrolle (Standardröntgen).- 3.3 Röntgendichte und knöcherne Defektüberbrückung nach 8 Wochen (Makroradiographie).- 3.4 Radiologische Dichte nach 8 Wochen (Axial-Computertomographie).- 3.5 Transplantatresorption und Knochenneubildung periostal und interfragmentär nach 8 Wochen (Mikroradiographie).- 3.6 Interfragmentäre Knochenneubildung nach 8 Wochen (Giemsa-Färbung).- 3.7 Revaskularisation (Tuschefüllung).- 3.8 Knochenumbau, Knochenneubildung und knöcherne Defektüberbrückung in der retrospektiven Verlaufskontrolle (Fluoreszenzmikroskopie).- 4 Diskussion.- 4.1 Wertende Zusammenfassung der Versuchsergebnisse.- 4.2 Kommentar zu Voraussetzungen und Zielvorstellung.- 4.3 Einschätzungen zur Methodik.- 4.4 Interpretation der Versuchsergebnisse.- 5 Zusammenfassung.- Anhang A. Definition und Nomenklatur in Anlehnung an die klinische Literatur.- A.1 Knochen.- A.1.1 Knochenmatrix.- A.1.2 Knochenzellen.- A.1.3 Gefäße.- A.2 Knochenheilung.- A.3 Osteoinduktion.- A.4 Knochendefekt.- A.5 Knochentransplantation.- Anhang B. Dokumentation.- Anhang C. Graphiken und Tabellen.- C.1 Graphiken.- C.2 Tabellen.- Literatur.
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