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Das Ovarialkarzinom

1 Tumorbiologie, Screening, Staging

Specificaties
Paperback, 174 blz. | Duits
Springer Berlin Heidelberg | 1993
ISBN13: 9783540564058
Rubricering
Springer Berlin Heidelberg e druk, 1993 9783540564058
€ 62,67
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Samenvatting

Neue Vorstellungen zur Pathogenese, zur morphologischen und
biologischen Beschreibung, sowie die intensive Suche nach
Prognosefaktoren haben in den letzten Jahren zu einem
komplexen Verst{ndnis der verschiedenen malignen Tumoren,
die vom Ovar ausgehen, gef}hrt. Mit Hilfe neuer Methoden
konnten eine F}lle von Einsichten in zellul{re und
subzellul{reStrukturen der Tumorzelle, sowie Erkenntnisse
zum Wachstumsverhalten der veschiedenen malignen
Ovarialtumoren gewonnen werden. In der Klinik ging mit
diesen Entwicklungen eine Verfeinerung des chirurgischen
Vorgehens einher. neben der radikaleren Tumorentfernung
r}ckte die diagnostische Bedeutung der Operation mit einer
besseren Beschreibung der Tumorausdehnung in den Mittelpunkt
des Interesses. Eine standardisierte Prim{rdiagnostik ist
heute Basis f}r jede weitergehende Therapieentscheidung. Ein
weiterer Schritt in der Verbesserung der Therapie des
Ovarialkarzinoms wurde mit der Entwicklung neuer Zytostatika
getan. Die Behandlungserfolge gehen heute deutlich }ber das
fr}her Erreichte hinaus, bleiben jedoch weiterhin hinter den
Hoffnungen unserer Patientinnen und den Erwartungen der
\ffentlichkeit zur}ck.
Die vorliegenden zwei B{nde pr{sentieren die aktuellen
Erkenntnisse aus Labor und Klinik zum Ovarialkarzinom. Sie
richten sich nicht nur an Frauen{rzte, sondern an alle in
der Onkologie arbeitenden [rzte und Schwestern, aber auch an
den forschenden Wissenschaftler.

Specificaties

ISBN13:9783540564058
Taal:Duits
Bindwijze:paperback
Aantal pagina's:174
Uitgever:Springer Berlin Heidelberg

Inhoudsopgave

1.- I. Tumorbiologie und Morphologie.- Die Biologie maligner Ovarialtumoren: Fortschritte und Probleme.- Ovarian Carcinoma: Tumor- and Molecular Biology.- Der Verlust von genetischem Material vom kurzen Arm des Chromosoms 11: Ein häufiger Befund beim Ovarialkarzinom.- Die Bedeutung des Onkogens HER 2 beim Ovarialkarzinom.- HPV DNA in Endometrial and Ovarian Cancer.- Zur Immunhistologie des Dysgermions.- Modulation von tumor-assoziierten Antigenen durch Cholesterylhemisuccinat bei Ovarialkarzinom-Zellen.- II. Tumorausbreitung und Prognosefaktoren.- Die intra- und retroperitoneale Ausbreitung des Ovarialkarzinoms.- Follow-up unter Chemotherapie: Welche Bedeutung haben die Tumormarker für die Prognoseeinschätzung?.- Evaluation of the Serum Markers CA 125,15.3 and CA M29 in Monitoring Ovarian Cancer.- Rezeptorstatus und Überlebenszeit beim Ovarialkarzinom.- Cellular DNA Content as a New Prognostic Tool in Patients with Borderline Tumors of the Ovary. A Second Look.- Die flowzytometrische Bestimmung des nukleären DNA-Gehaltes bei malignen epithelialen Tumoren der Ovarien.- Steroid Rezeptoren beim Ovarialkarzinom: Die immunhistochemische Bestimmung birgt neue Perspektiven.- Klinische und prognostische Bedeutung tumorassoziierter Proteasen in der gynäkologischen Onkologie.- III. Screening, Staging, Imaging.- Screening for Ovarian Cancer.- Dignitätsbeurteilung zystischer Ovarialtumoren mittels Vaginalsonographie.- Möglichkeiten und Grenzen der Immunszintigraphie in der Diagnostik des Ovarialkarzinoms.- Aussagekraft von sonographischen und computertomographischen Staging Untersuchungen bei Ovarialkarzinomen.- 2.- I. Chirurgische Therapie.- Primary Surgery for Epithelial Ovarian Cancer.- Indikation und Bedeutung der Lymphadenektomie beim Stadium II und III desOvarialkarzinoms.- Surgical Treatment of Ovarian Cancer at the Department od Obstetrics and Gynecology University of Göttingen, Germany.- Fertility in Young Patients after Limited Surgery with or without Chemotherapy for Ovarian Tumors.- Erste Ergebnisse ultraradikaler Operationen beim Ovarialkarzinom der Stadien III und IV.- Die zytoreduktive Zweitoperation kann das Überleben von Patientinnen mit partieller Remission nach First Line Chemotherapie und fortgeschrittenem Ovarialkarzinom verlängern.- Rezidivchirurgie bei Ovarialkarzinomen.- Die radikale Rezidivoperation des Ovarialkarzinoms.- Isolierte thorakale Metastasen - Denkanstöße zu einem neuenTherapiekonzept beim fortgeschrittenen Ovarialkarzinom.- II. Chemotherapie.- Statistische Aspekte der Planung, Durchführung und (Meta-)Analyse.- Aktueller Stand der Chemotherapie bei der Behandlung von Ovarialkarzinomen.- Die hochdosierte Platintherapie - Ein Fortschritt in der Behandlung des Ovarialkarzinoms?.- Cisplatin Dose-Intensity in Ovarian Cancer.- Chemotherapy and Hormonal Treatment in Ovarian Cancer:Experiences of the EORTC Gynecological Cancer Cooperative Group.- Clinical Studies of the Gynecologic Oncology Group.- Mitoxantron (MXN) - Ein alternatives Zytostatikum in der first-line-Therapie des fortgeschrittenen Ovarialkarzinoms?.- Möglichkeiten zur Erhaltung der kompletten Remission beim zytostatisch behandelten Ovarialkarzinom.- Treosulfan in der Palliativtherapie fortgeschrittener Ovarialkarzinome.- III. Strahlentherpaie.- Current Role of Radiation Therapy in the Therapeutic Strategy of Ovarian Carcinoma.- IV. Experimentelle Therapien.- Intraperitoneal Administration of the Biological Agents Tumor Necrosis Factor, Gamma Interferon, and Interleukin-2.- Intracavitäre TNF Therapie von Patientinnen mitAscites oder Pleuraerguß infolge von progredienten gynäkologischen Malignomen.- Aktivierung des Idiotypen-Netzwerks für Patientinnen mit fortgeschrittenen Ovarialkarzinomen durch Behandlung mit dem MAb OC 125.- The Use of Radiolabelled Monoclonal Antibodies as an Adjuvant Treatment for Ovarian Cancer.- 5-Hydroxyindolessigsäure Auscheidung unter Platintherapie:Die Rolle des Serotonins bei der Chemotherapie-induzierten Emesis.- V. Supportivtherapie, Lebensqualität, Rehabilitation.- Risikofaktoren und Verlauf der Platin-induzierten Emesis.- Morphininfusionen in der Terminalphase einer Krebserkrankung.- Lebensqualität bei Patientinnen mit Ovarialkarzinom nach operativer und zytostatischer Behandlung.- Belastungssituation und Rehabilitation von Patientinnen mit Ovarialkarzinom.- Hormonsubstitution bei hormonsensitiven Neoplasien.
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