I. Gesetzliche Grundlagen, Wissensstand der Epidemiologie.- Die Grundlagen der Einführung der BK 2108 im Jahre 1992 aus arbeitsmedizinischer Sicht (Epidemiologie).- Die Problematik der gesetzlichen Grundlagen aus juristischer Sicht.- Berufliche Belastungen und bandscheibenbedingte Erkrankungen der LWS: Derzeitiger Kausalitätswissensstand in der Literatur?.- Auswertung epidemiologischer Untersuchungen zum Maurerberuf unter Kausalitätsgesichtspunkten.- Bandscheibenbedingte Erkrankungen der Wirbelsäule —; Untersuchungen zur Frage der beruflichen Verursachung.- II. Anatomie und Biomechanik der Bandscheibendegeneration.- Die Wirbelsäule —; eine Fehlentwicklung der Evolution?.- Biomechanische Analyse der Belastungen im LWS-Bereich.- Natürlicher Verlauf der Bandscheibendegeneration und ihre Auswirkung auf die LWS: Gibt es einen Unterschied bei der bandscheibenbedingten Erkrankung der Wirbelsäule ohne und mit beruflicher Exposition?.- Die Belastungsschäden der LWS im Sport.- Charakterisierung der arbeitstechnischen Voraussetzungen beim Heben und Tragen schwerer Lasten sowie bei extremen Rumpfbeugehaltungen.- III. Mono- und mehrsegmentale Manifestation, richtungsgebende Verschlimmerung, Begutachtungspraxis.- Aktueller Stand der Meinungsbildung zur Frage der Verschlimmerung und des mono- bzw. mehrsegmentalen Wirbelsäulenschadens als BK2108.- Ist die monosegmentale Manifestation bandscheibenbedingter Erkrankungen der Wirbelsäule mit dem Vorliegen einer Berufserkrankung zu vereinbaren?.- Ist die mehrsegmentale Manifestation der bandscheibenbedingten LWS-Erkrankung für das Vorliegen einer Berufskrankheit zu fordern?.- Welche Bedeutung hat die richtungsgebende Verschlimmerung im Bereich der BK 2108?.- Berufskrankheiten 2108-2110 —; Begutachtung.- IV. Bisherige Erfahrungen, Falldiskussion, Zukunftsaspekte.- Bisherige Erfahrungen mit der Begutachtung im Pflegebereich.- Bisherige Erfahrungen bei Bauarbeitern und in Pflegeberufen mit der Begutachtung gemäß BK 2108.- V. Diskussion.- Zusammengefaßt und redigiert von.