Rekonstruktive Tubenchirurgie

Specificaties
Paperback, 223 blz. | Duits
Springer Berlin Heidelberg | 2011
ISBN13: 9783642641428
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Springer Berlin Heidelberg 0e druk, 2011 9783642641428
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Samenvatting

Diese praktische Anleitung stellt die Physiologie und Pathologie der Tube mit allen operativen Korrekturmöglichkeiten dar.

- Mikrochirurgie und operative Endoskopie, Lasertechniken
- Behandlung der Extrauteringravidität, Endometriose und tubaren Sterilität, Reanastomosierung
- Präoperative Abklärung und postoperative Betreuung

Alle Operationstechniken sind präzise und verständlich beschrieben. Speziell für Anfänger enthält das Buch ein Trainingsprogramm, das sie in den chirurgischen Techniken schnell fit macht.

Specificaties

ISBN13:9783642641428
Taal:Duits
Bindwijze:paperback
Aantal pagina's:223
Uitgever:Springer Berlin Heidelberg
Druk:0

Inhoudsopgave

1 Geschichte der Tubenchirurgie — Von den anatomischen Grundlagen in der alexandrinischen Epoche zu den Therapiekonzepten im 19. und 20. Jahrhundert.- 1.1 Die Tube und ihre bildhaften Begriffe.- 1.2 Anatomische Grundlagen in der alexandrinischen Epoche.- 1.3 Anatomiestudien in Spätmittelalter und Neuzeit.- 1.4 Therapieverfahren im 19. und 20. Jahrhundert.- 1.5 Chirurgische Kontrazeption und Refertilisierung.- 1.6 Rekonstruktive Tubenchirurgie (A. Ahr und J.F.H. Gauwerky).- Literatur.- 2 Funktionelle Anatomie der Tube.- 2.1 Länge der Eileiter.- 2.2 Intramuraler Teil der Tube.- 2.3 Schleimhaut.- 2.4 Isthmus.- 2.5 Ampulle.- 2.6 Tubentrichter.- 2.7 Halteapparat.- 2.8 Blutversorgung des Eileiters.- 2.9 Lymphabfluß.- 2.10 Nervenversorgung.- 2.11 Eiaufnahme.- 2.12 Eitransport.- Literatur.- 3 Distale Tubenpathologie — Morphologie der Hydrosalpin.- 3.1 Epithel der gesunden Tube.- 3.2 Morphologie der Hydrosalpinx.- 3.2.1 Rasterelektronenmikroskopie.- 3.2.2 Transmissionselektronenmikroskopie.- 3.2.3 Lichtmikroskopie.- 3.3 Bewertung der morphologischen Befunde.- Literatur.- 4 Tubenanastomose — Pathomorphologie und Heilung.- 4.1 Rasterelektronenmikroskopie.- 4.2 Transmissionselektronenmikroskopie.- 4.3 Lichtmikroskopie.- 4.4 Bewertung der morphologischen Befunde.- Literatur.- 5 Sterilitätsabklärung vor tubenchirurgischen Eingriffen.- 5.1 Nichtinvasive Methoden zur Sterilitätsabklärung.- 5.1.1 Anamnese und körperliche Untersuchung.- 5.1.2 Sterilitätsursachen.- 5.1.3 Methoden zur Funktionsdiagnostik.- 5.2 Invasive Methoden zur Sterilitätsabklärung.- 5.2.1 Allgemeines.- 5.2.2 Hysterosalpingographie (HSG).- 5.2.3 Hysterosalpingokontrastsonographie (HKSG).- 5.2.4 Hysteroskopie (HSK).- 5.2.5 Laparoskopie (LSK).- 5.2.6 Falloposkopie (FSK).- 5.3 Sterilitätsabklärung beim Mann.- Literatur.- 6 Nomenklatur und Klassifizierung.- 6.1 Nomenklatur.- 6.2 Klassifizierung der Adhäsionen.- 6.3 Klassifizierung der distalen Tubenpathologie..- 6.4 Klassifizierung der proximalen Tubenpathologie.- 6.5 Klassifizierung der intratubaren Pathologie.- Literatur.- 7 Mikrochirurgische Tubenchirurgie.- 7.1 Prinzipien der Mikrochirurgie.- 7.1.1 Atraumatische Technik.- 7.1.2 Vollständige Entfernung erkrankten Gewebes.- 7.1.3 Intraperitoneale Blutstillung.- 7.1.4 Schichtenweise Adaptation der Gewebestrukturen.- 7.1.5 Peritonealisierung.- 7.1.6 Irrigation freiliegender peritonealer Gewebeoberflächen.- 7.1.7 Benutzung von Vergrößerungsgeräten.- 7.2 Mikrochirurgisches Instrumentarium.- 7.2.1 Mikro chirurgische Instrumente.- 7.2.2 Pflege der mikrochirurgischen Instrumente.- 7.2.3 Nahtmaterial.- 7.2.4 Nadeln.- 7.2.5 Operationsmikroskop.- 7.2.6 Mikrochirurgische Zusatzgeräte.- 7.3 Operationsvorbereitung.- 7.3.1 Eröffnung der Bauchhöhle.- 7.3.2 Adhäsionsprophylaxe.- 7.4 Operationstechniken.- 7.4.1 Reanastomosierung der Tube.- 7.4.2 Tubouterine Implantation.- 7.4.3 Tuboampulläre Anastomosen.- 7.4.4 Korrektur der distalen Tubenpathologie.- 7.4.5 Sonstige rekonstruktive Eingriffe.- 7.5 Mikrochirurgisches Training.- 7.5.1 Knotentechnik.- 7.5.2 Anastomosentechnik.- 7.5.3 Adhäsiolyse.- 7.6 Ergebnisse der mikrochirurgischen Tubenchirurgie.- Literatur.- 8 Endoskopische Tubenchirurgie.- 8.1 Instrumentarium.- 8.1.1 Basisinstrumente.- 8.1.2 Endoskopische Nähte.- 8.1.3 Saug-Spül-Einrichtung.- 8.1.4 Trokare, Endoskope und Videotechnik.- 8.1.5 Lasertechnik — technische Grundlagen für den Einsatz in der gynäkologischen Endoskopie (D. Pollmann und D. Wallwiener).- 8.2 Vorbereitung zur Operation.- 8.3 Operative Techniken.- 8.3.1 Adhäsiolyse.- 8.3.2 Salpingostomie — Fimbrioplastik.- 8.3.3 Tubenanastomose.- 8.4 Endoskopisches Training.- 8.5 Ergebnisse der operativen Endoskopie.- 8.5.1 Studie zur Wertigkeit laparoskopischer bzw. laserassistierter Techniken zur Rekonstruktion bei distaler Tubenpathologie (D. Pollamann und D. Wallwiener).- 8.5.2 Zusammenfassende Bewertung der operativen Endoskopie in der Tubenchirurgie.- Literatur.- 9 Mikroendoskopische Intraluminaldiagnostik —Tuboskopie.- 9.1 Terminologie.- 9.2 Operatives Vorgehen bei der Falloposkopie.- 9.3 Falloposkop-Optik.- 9.4 Möglichkeiten und Grenzen der mikroendoskopischen Intraluminaldiagnostik.- 9.5 Zusammenfassung.- Literatur.- 10 Indikationen zur Tubenchirurgie und Stellenwert verschiedener tubenchirurgischer Maßnahmen.- 11 Die Behandlung der Extrauteringravidität.- 11.1 Häufigkeit und Ätiologie.- 11.2 Symptome.- 11.3 Diagnostik.- 11.4 Therapie.- 11.4.1 Operative Therapie.- 11.4.2 Medikamentöse Therapie und exspektatives Vorgehen.- 11.5 Fertilität nach operativer Behandlung.- 11.6 Indikationen und Kontraindikationen.- Literatur.- 12 Behandlung der Endometriose.- 12.1 Ätiologie und Pathogenese der Endometriose.- 12.1.1 Transplantationstheorie.- 12.1.2 Metaplasietheorie.- 12.1.3 Rolle des Immunsystems.- 12.1.4 Rolle des endokrinen Systems.- 12.1.5 Zeitlicher Verlauf der Endometriose.- 12.2 Klassifikation der Endometriose.- 12.3 Therapie der Endometriose.- 12.4 Medikamentöse Therapie der Endometriose.- 12.4.1 Hormontherapie.- 12.5 Operative Therapie der Endometriose.- 12.5.1 Präoperative medikamentöse Behandlung.- 12.5.2 Radikale operative Sanierung.- 12.6 Abschließende Bemerkungen.- Literatur.- 13 Intraabdominelle Adhäsionen — Ursachen, Vorbeugung und Behandlung.- 13.1 Ursachen und Entstehungsmechanismus.- 13.2 Vorbeugung und Behandlung.- 13.2.1 Verminderung des peritonealen Traumas.- 13.2.2 Hemmung der Entzündungsreaktion.- 13.2.3 Verminderung der Fibrinablagerung und Förderung der Fibrinolyse.- 13.2.4 Mechanische Separierung peritonealer Oberflächen.- 13.2.5 Physikalische Maßnahmen zur Adhäsionsprophylaxe.- 13.3 Zusammenfassende Bewertung.- Literatur.- 14 Postoperative Betreuung.
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