I Einleitung.- 1 Der ärztliche Gutachter.- 2 Form und Inhalt des ärztlichen Gutachtens.- II Das Gutachterhonorar.- Rechtsnormen für die Entschädigung von ärztlichen Gutachten.- 1 Vorbemerkungen.- 2 Gesetz über die Entschädigung von Zeugen und Sachverständigen (ZSEG).- 2.1 Der Geltungsbereich des ZSEG.- 2.2 Die Entschädigung nach dem ZSEG.- 2.2.1 Allgemeine Grundsätze für die Bemessung der Leistungsentschädigung.- 2.2.2 Entschädigung für die Arbeitszeit. Die erforderliche und somit zu entschädigende Zeit.- 2.2.3 Der Ersatz für Aufwendungen des Sachverständigen.- 3 Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ).- 3.1 Allgemeine Grundsätze. Anwendungsbereich der GOÄ.- 3.2 Gutachtengebühren.- 4 Besondere Honorarverträge.- 4.1 Berufsgenossenschaften.- 4.2 Bundesanstalt für Arbeit.- 4.3 Bundesentschädigungsgesetz.- 4.4 Bundesversicherungsanstalt für Angestellte.- 4.5 Lebensversicherungen.- 4.6 Post- und Fernmeldewesen.- 4.7 Gesetzliche Rentenversicherung.- 5 Literatur.- III Gutachten.- Allgemeine versicherungsrechtliche Fragestellungen (Gültigkeit der gesetzlichen Unfallversicherung, Wahrscheinlichkeit, Möglichkeit, Rentenabfindung, ärztliches Versagen).- 1 Ungekürztes Beispiel eines nach Aktenlage erstatteten Gutachtens zur Frage, ob ein bei beruflich schwerer Arbeit manifestierter Herzmuskelinfarkt die versicherungsrechtliche Bedeutung eines Unfalls hat; zugleich ein Beispiel für Unterschiede im Versicherungsrecht der DDR gegenüber der Bundesrepublik..- 2 Auch autoptisch ungeklärt gebliebene Todesursache bei plötzlichem Tod während der Berufsarbeit. Bedeutung der Rechtsbegriffe der Wahrscheinlichkeit oder Möglichkeit eines ursächlichen Zusammenhanges..- 3 Unpräzise Befundbeschreibung durch „leicht“ oder „geringfügig“ von der Norm abweichende Befunde macht die gutachtliche Stellungnahme zur Rentenabfindung aus einer Unfallrente unmöglich..- 4 Vorzeitige Alterung, mangelnder Arbeitswille, Alkoholismus, Erwerbsfähigkeit?.- 5 Körperliches Übergewicht macht als Risikofaktor die Rentenabfindung aus einer Unfallrente nicht empfehlenswert..- 6 Ärztliches Versagen. Strafanzeige gegen einen Arzt wegen des Verdachtes der fahrlässigen Tötung..- Fragestellungen aus dem Herz-Kreislaufgebiet (traumatische Herzschädigung, koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt, Endokarditis, Herzleistungsfähigkeit).- 7 Manifestierung eines Herzhinterwandinfarktes durch traumatische Herzschädigung — Arbeitsunfall — bei vorherbestehender koronarer Herzkrankheit..- 8 Zusammenhang einer Herzhinterwandnarbe mit einem etwa 1 Jahr vorher durch Arbeitsunfall eingetretenen schweren Brustkorbtrauma..- 9 Tödlicher Arbeitsunfall durch Absturz aus großer Höhe oder Herztod durch Koronarthrombose?.- 10 Durch psychischen Streß manifestierter Herzmuskelinfarkt — Arbeitsunfall — bei einem 32jährigen Fernfahrer..- 11 Herzmuskelinfarkt bei schwerer Koronararteriosklerose, das Gewicht der sogenannten Risikofaktoren und des Faktors psycho-sozialer Streß für die Entwicklung der Koronararteriosklerose..- 12 Manifestierung eines Herzmuskelinfarktes mehrere Stunden nach beruflicher körperlicher Anstrengung und nervöser Belastung, Gelegenheitsursache oder wesentliche Mitursache im rechtlichen Sinne eines Arbeitsunfalls?.- 13 Oberschenkelschußbruch mit längjährig rezidivierender Fisteleiterung, Tod durch rezidivierenden Herzmuskelinfarkt bei stenosierender Koronararteriosklerose..- 14 Manifestation eines akuten Herzmuskelinfarktes durch Hyperimmunreaktion nach Pockenschutzimpfung, Arbeitsunfall?.- 15 Tod durch Herzinfarkt während einer anstrengenden beruflichen Auslandsreise. Unfall?.- 16 Bagatellverletzung im Beruf als Ursache einer bakteriellen Endokarditis..- 17 Arbeitseinsatzfähigkeit unter Tage bzw. bergmännische Berufsfähigkeit bei kombiniertem Aortenvitium..- 18 Berufs- oder Erwerbsunfähigkeit wegen Extrasystolie?.- Fragestellungen zum Verlust von Gliedmaßen (Hochdruck, Arteriosklerose, koronare Herzkrankheit, Übergewicht als Folgen?).- 19 Wird die Entwicklung einer allgemeinen Arteriosklerose und Koronararteriosklerose durch den Zustand nach Doppelbeinamputation begünstigt?.- 20 Kriegsbedingter Beinverlust und akuter Herztod bei koronarer Herzkrankheit..- Fragestellungen aus dem Bereich der Atmung (Asthma bronchiale, Bronchitis, obstruktives Atemwegssyndrom, Lungenembolie, pulmonaler Hochdruck, Pneumokoniose, Karzinom).- 21 Beruflich bedingtes, allergisches Asthma bronchiale durch Holzstaub.- 22 Verschlimmerung der als Berufskrankheit anerkannten Silikose eines Ofenmaurers durch hinzugetretene Lungenblutungen..- 23 Silikose, kompliziert durch aktive kavernöse Tuberkulose; Siliko-Tuberkulose..- 24 Siliko-Sklerodermie? Ein ätio-pathogenetischer Zusammenhang zwischen Silikose und Sklerodermie?.- 25 Bronchialkarzinom bei Asbestose..- 26 Bronchialkarzinom bei Teer-, Quarzstaub-, Benzol- und Asbeststaubexposition..- 27 Bronchialkarzinom bei beruflicher Zinkchromat- und Asbestexposition..- 28 Hartmetallfibrose..- 29 Toxisches Lungenoedem durch Reizgasinhalation..- 30 Unfallbedingtes postthrombotisches Syndrom, pulmonaler Hochdruck durch rezivierende Lungenembolien..- 31 Postthrombotisches Syndrom nach multiplen Prellungen, Tod durch multiple Lungenebolien nach fast 20 Jahren..- 32 Kanzerogene in den Bratdämpfen von Fett und Fleisch als Ursache eines Bronchialkrebses?.- Fragestellungen zu Zwerchfellschäden (Ruptur, Hernie, Relaxatio) nach stumpfen Brust-Bauch-Traumen.- 33 Zwerchfellruptur durch Wegeunfall, angeborene Zwerchfellhernie?.- 34 Relaxatio diaphragmatica durch Unfalltrauma?.- Angiologische Fragestellungen (Lymphoedem, posttraumatische Thrombose, Arterienruptur).- 35 Lymphoedem, posttraumatisch oder unfallunabhängig?.- 36 Ruptur einer Arterie im zeitlichen Zusammenhang mit berufsbedingter körperlicher Belastung..- 37 Unfallbedingte Thrombose bei venöser Vorschädigung..- 38 Postthrombotisches Syndrom durch Trauma — Unfall — bei bestehendem Tumorleiden (Hypernephrom)..- Fragestellungen zu Infektions- und Tropenkrankheiten (im Gesundheitsdienst, erhöhte Gefährdung durch mangelhafte Hygiene, im Unfallzusammenhang).- 39 Hepatitis-A- und Lambliasis-Infektion in Südamerika als Berufskrankheit?.- 40 Inokulation einer infektiösen Virus-B-Hepatitis durch Bluttransfusionen im Unfallzusammenhang..- 41 Hepatitis B als Berufskrankheit bei einem Zahntechniker..- 42 Hepatitis B — chronisch-aggressive, in Zirrhose übergegangene Verlaufsform — bei einer Laborhelferin..- 43 Hepatitis infectiosa vom Typ Non A/Non B nach einem Unfall mit schweren Weichteilblutungen unter gerinnungshemmender Medikation — Marcumar — und nach intravenöser Applikation von Gerinnungsfaktoren..- Fragestellungen nach stumpfen Bauchtraumen mit Organverletzungen (Milzruptur, Leber-, Darm-, Pankreasverletzung usw.).- 44 Milzruptur, Pankreasverletzung, Rippenbrüche und Pneumothorax durch Wegeunfall..- 45 Stumpfes Bauchtrauma beim Schulsport, Milzruptur und Folgen des Milzverlustes..- 46 Zweizeitige Milzruptur — Spätruptur — mit einem Intervall von 19 Monaten nach Polytrauma durch Arbeitsunfall?.- 47 Traumatische Leberruptur, Thrombose der Lebervenen (Budd-Chiari-Syndrom), portale Hypertension, Leberzirrhose nach stumpfem Bauchtrauma — Arbeitsunfall..- 48 Traumatische Pankreaszyste und gastro-pankreatische Fistel nach stumpfem Bauchtrauma — Schulunfall..- 49 Hemicolektomie und Ileo-Transversostomie nach stumpfem Bauchtrauma — Arbeitsunfall..- Fragestellungen zu Arzneimittelschäden und -nebenwirkungen (siehe auch Nr. 14, 70, 71).- 50 Allergische Vasculitis und Nephritis durch Arzneimittelallergie (Ampicillin)..- Fragestellungen zum Diabetes mellitus (Fahrtüchtigkeit, Arbeitsfähigkeit, Verkehrsunfall bei Hypoglykämie, Übernahme ins Beamtenverhältnis, Manifestierung unter Kortikosteroidbehandlung, Unterhaltsmehrbedarf, Schädel-Hirn-Trauma und Diabetes mellitus).- 51 Zur Fahrtüchtigkeit eines Diabetikers als Fernlastkraftwagenfahrer..- 52 Schlecht eingestellter, aber einstellbarer juveniler — Typ I — Diabetes mellitus und Arbeitsfähigkeit..- 53 Verkehrsdelikt eines mit Tolbutamid behandelten Diabetikers unter Alkoholeinfluß..- 54 Liegt ärztliche Fahrlässigkeit vor, wenn ein aus stationärer Behandlung beurlaubter jugendlicher Typ-I-Diabetiker im hypoglykämischen Zustand einen tödlichen Verkehrsunfall erleidet? Fahrtüchtigkeit des Zuckerkranken..- 55 Diabetologisches Gutachten zur Anstellung als beamtete Lehrerin..- 56 Manifestierung eines Diabetes mellitus unter Kortikosteroidbehandlung eines als Wehrdienstbeschädigung anerkannten Leberleidens — Schädigungsfolge?.- 57 Der Unterhaltsmehrbedarf — Ernährungsmehrkosten — eines an Diabetes mellitus leidenden Kindes..- 58 Schädel-Hirn-Trauma durch Arbeitsunfall und Diabetes mellitus, zeitlich begrenzte Manifestierung einer bis dahin unterschwelligen — subklinischen — diabetischen Stoffwechselstörung?.- Andere — nicht diabetologische — endokrinologische Fragestellungen (euthyreote Struma, Hyperthyreose, Diabetes insipidus, Akromegalie, Riesenwuchs).- 59 Wehrdiensttauglichkeit bei euthyreoter Struma..- 60 Hyperthyreose und Erwerbsfähigkeit..- 61 Diabetes insipidus nach Operation eines Hypophysen- und Pinealistumors..- 62 Akromegalie mit Kardiomegalie und Koronarinsuffizienz — Erwerbsfähigkeit?.- 63 Riesenwuchs und Hypogonadismus nach Schädel-Hirn-Trauma — Arbeitsunfall?.- 64 Hyperthyreose als Verfolgungsschaden?.- Neurologische Fragestellungen (iatrogene Schäden peripherer Nerven, nach Myelographie [s. auch Nr. 122] Impfschäden [s. auch Nr. 14], traumatische Epilepsie, Vorschädigung und Trauma).- 65 Medianusschädigung nach Kubitalvenenpunktion..- 66 Genitofemoralis- und Cutaneus-femoris-lateralis-Neuralgie nach Punktion der Arteria femoralis zur Katheterangiographie..- 67 Ischiadicusschädigung nach Totalendoprothese des Hüftgelenks..- 68 Kontrastmittelschaden nach lumbaler Myelographie?.- 69 Verschlimmerung postpoliomyelitischer, funktionell weitgehend kompensierter Lähmungen durch Unterschenkelfraktur?.- 70 Zweizeitige Pocken-Pflichtschutzimpfung bei überaltertem Erstimpfling und „postenzephalitisches“ extrapyramidales Syndrom..- 71 Multiple Sklerose und Polio-Schluckimpfung..- 72 Unfallbedingte traumatische Epilepsie und Alkoholismus — Verschlimmerung?.- Neuro-traumatologische Fragestellungen.- 73 Medialer Bandscheibenvorfall (L4/L5) und Myelographiefolgen nach Arbeitsunfall..- 74 Halswirbelsäulen-Schleudertrauma mit zervikaler Radikulomyelopathie durch Auffahrunfall..- 75 Zerebro-vaskuläre Insuffizienz mit einem Multiinfarktsydnrom in engem zeitlichen Zusammenhang mit einer beruflichen Schädelprellung eines 78jährigen Landwirts..- 76 Spätfolgen nach Hirnkontusion — Anfallsleiden?.- 77 Hirntumor — Glioblastom — nach Arbeitsunfall mit Schädelprellung?.- 78 Traumatische Schädigung des N. thoracicus longus, eine seltene periphere Nervenläsion..- Psychiatrische Fragestellungen (Entmündigung, Übernahme in das Beamtenverhältnis, Geschäfts- und Testierfähigkeit, Pflegschaft, Vormundschaft, Schuldfähigkeit bei Schwachsinn, entstellende Gesichtsverletzung als Ursache einer Psychoneurose, endogene Depression als Ursache somatisch-hypochondrischer Symptomatik, Einweisung in eine geschlossene Abteilung).- 79 Entmündigung wegen Geistesschwäche (Querulatorische Psychose)..- 80 Zur Frage der Geschäfts- und Testierfähigkeit einer 78jährigen, die durch Testamentsänderung einen ihrer Söhne enterbte..- 81 Endogene Psychose des schizophrenen Formenkreises..- 82 Durch Kriegsverwundung bedingte erheblich entstellende Gesichtsverletzung — Schädigungsfolge — als wesentliche Bedingung einer Psychoneurose mit Alkoholismus, die zum Scheitern der Ehe führt..- 83 Hypochondrischer Symptomenkomplex als Ausdruck einer endogen-depressiven Verstimmung — Involutionsdepression..- 84 Schuldfähigkeit — Eigentumsdelikt — bei Schwachsinn..- 85 Zur Schuldfähigkeit bei angeborenem Schwachsinn..- 86 Unfreiwillige Einweisung in eine geschlossene psychiatrische Abteilung bei Psychose..- 87 Geschäftsfähigkeit — Pflegschaft — Vormundschaft..- Dermatologische und andrologische Fragestellungen (allergisches Kontaktekzem, Pechhaut, postthrombotisches Syndrom — Ekzem, Tinea, Psoriasis, Impotentia nach Unfall, Zeugungsfähigkeit).- 88 Kontaktekzem durch Chromat und Kobalt — Zement — bei einem Maurer..- 89 Pechhaut — BK Nr. 5102..- 90 Einsatzfähigkeit im Erwerbsleben bei Varikosis, postthrombotischem Syndrom, Ulcus cruris und chronischem Ekzem..- 91 Postthrombotisches Syndrom und chronisches Ekzem nach Unfall..- 92 Pilzinfektion eines Bergmannes — ekzematisierte Tinea — als Berufskrankheit nach Nr. 5101 BKVO..- 93 Psoriasis pustulosa, Bedeutung für die Anerkennung nach dem Schwerbeschädigtengesetz..- 94 Unfallbedingte Impotentia coeundi et generandi..- 95 Andrologisches Gutachten zur Zeugungsfähigkeit — Vaterschaft..- Fragestellungen aus der Hals-, Nasen-, Ohren-Heilkunde (Lärmschwerhörigkeit, posttraumatische Ertaubung und Labyrinthausfall, Tauglichkeit, M. Menière, Rekurrens-parese nach Strumektomie, Laryngektomie, Neck dissection).- 96 Lärmschwerhörigkeit als Berufskrankheit..- 97 Berufliche Lärmexposition als Ursache einer Schwerhörigkeit, Detonationsvorschaden und Herz-Kreislaufinsuffizienz als konkurrierende Ursachen..- 98 Schädeltrauma durch Arbeitsunfall mit Ertaubung und Labyrinthausfall des einen Ohres, Schalleitungsschwerhörigkeit des anderen Ohres, Schädelbasisbruch rechts und links..- 99 Chronische Rhino-Sinusitis mit sekundärer Pharyngitis und chronischer Tonsillitis..- 100 Paroxysmale Schwindelanfälle bei Morbus Menière mit einseitiger Hörverschlechterung. Berufsunfähigkeit als Anstreicher und für Arbeiten auf Gerüsten und an Maschinen..- 101 Einseitige Rekurrensparese nach Struma-Operation, sekundäre Bronchitis durch Husteninsuffizienz..- 102 Zustand nach Laryngektomie und Neck dissection wegen metastasierendem Kehlkopfkarzinom, sekundäre chronische Bronchitis bei Tracheostoma und Narbenneuralgie..- Fragestellungen aus der Augenheilkunde (Verletzungen, Feuerstar) Einführung.- 103 Perforierende Hornhaut-Iris-Linsenverletzung eines Auges durch Metallsplitter. Optische Korrektur nicht tragbar..- 104 Perforierende Verletzung eines Auges durch Fremdkörper, Verschlechterung durch Nachstar nach 30 Jahren..- 105 Netzhautablösung durch stumpfes Augentrauma, postoperativ kein wesentlicher Funktionsverlust..- 106 Beidseitige Kataraktbildung — Feuerstar — durch berufliche Infrarotstrahlung-Exposition als Gesenkschmied..- 107 Komplizierte Linsenlosigkeit mit großem Irisdefekt, Glaskörperveränderungen und optisch stark beeinträchtigende Hornhautnarbe nach Pfählungsverletzung..- 108 Augapfelprellung durch Sportunfall — Fußball — mit verbleibenden Netzhaut-Aderhautnarben und Maculaforamen..- 109 Erblindung des einen Auges — Sehnervenatrophie, Schielstellung —, Halbseitenausfall in der temporalen Gesichtsfeldhälfte des anderen Auges durch schwere Schädel-Hirnverletzung..- Fragestellungen aus dem Mund-, Kiefer-, Gesichts-chirurgischen Bereich.- 110 Zur Arbeits- und Erwerbsfähigkeit eines Bergmannes nach operativer und strahlentherapeutischer Behandlung eines Karzinoms im Oropharynxbereich..- 111 Polytraumatisierung im Schädel-Gesichtsbereich durch Arbeitsunfall..- 112 Kombinierte Gesichtsschädel-Schädelhirn-Verletzung durch Arbeitsunfall..- 113 Zahnverluste durch Granatsplitterverletzung im Kriege — Wehrdienstbeschädigung; sind weitere Zahnverluste in späteren Jahren im Zusammenhang mit dieser WDB zu sehen?.- Fragestellungen aus der Frauenheilkunde (postoperative Verwachsungen, operative Ureterverletzung, Arbeits-, Berufs- und Erwerbsfähigkeit nach Krebsoperation).- 114 Beeinträchtigung der Arbeits- und Erwerbsfähigkeit durch Verwachsungen nach Unterleibsoperationen?.- 115 Verletzung eines Ureters bei einer gynäkologischen Operation, sekundäre Ureter-Scheidenfistel und Nephrektomie..- 116 Zustand nach drei Kaiserschnitt-Operationen mit Verwachsungen, Scheidensenkung mit großer Rektozele, Beeinträchtigung der Arbeits- und Erwerbsfähigkeit?.- 117 Arbeits- und Erwerbsfähigkeit nach Uterus- und Adnexexstirpation wegen eines Carcinoma corporis uteri..- Radiologische Fragestellungen (Strahlenschäden s. auch Nr. 124,125,126).- 118 Differentialdiagnose zwischen Pleuraasbestose bzw. Pleuramesotheliom und Brustwandhämatom..- 119 Postthrombotisches Syndrom nach Sprunggelenksfraktur und Osteosynthese — Unfallfolge?.- 120 Röntgenologische Herzvolumenbestimmung. Beurteilung der Berufs- und Erwerbsfähigkeit..- 121 Bauchwandbruch mit zeitweiser Behinderung der Darmpassage nach stumpfem Bauchtrauma — Wegeunfall — und operativer Versorgung von Milz- und Darmverletzungen..- 122 Posttraumatischer subarachnoidaler Liquorblock nach Schädeltrauma — Arbeitsunfall..- Urologische Fragestellung (s. auch Nr. 115).- 123 Harnleiterverletzung mit sekundärem einseitigem Nierenverlust nach gynäkologischem Eingriff..- Fragestellungen aus der Hämatologie und Onkologie (s. auch Nr. 25, 26, 27, 32, 38, 44,45,46,77,102,110,117).- 124 Chronische Lymphadenose und Strahlenbelastung im Uranbergbau..- 125 Querschnittslähmung infolge epiduraler Blutung unter Marcumarmedikation..- 126 Thorotrastose nach Angiographie in der Kindheit, Splenektomie wegen des Verdachts einer malignen Entartung..- 127 Beurteilung der Arbeitsfähigkeit nach operativ und durch Nachbestrahlung behandeltem Mammakarzinom einer Witwe, die nach dem tödlichen Arbeitsunfall ihres Ehemannes Witwenrente bezieht..- 128 Primäres Leberzellkarzinom bei fortschreitender Leberzirrhose und Lungentuberkulose als Schädigungsfolgen..- 129 Bakterielle Endokarditis und Aortenklappenprothese eines Metzgers nach infizierter Schnittwunde — Berufsunfall —, Magenblutung bei Antrumkarzinom unter unfallbedingter Marcumarmedikation..- IV Schlussbetrachtung.- Schlussbetrachtung.- Stichwortverzeichnis.